ADFC-Sommerfreizeit: Neckartalradweg - von der Quelle bis nach Heidelberg

Der ADFC Rhein-Neckar e.V. lädt vom 24. bis zum 31. August 2024 zu einer Sommerfreizeit für Kinder und Jugendliche zwischen acht und 16 Jahren ein. Ausgangspunkt der Tour ist Villingen-Schwenningen.

Jugendfreizeit
Jugendfreizeit © ADFC Rhein-Neckar

Wir wollen den Kindern und Jugendlichen die Region entlang des Neckars zeigen, in der die meisten schon länger wohnen, aber eher wenig darüber wissen. Mit der Geschäftsstelle Neckartalradweg des ADFC Baden-Württemberg haben wir ein Programm zusammengestellt, das den Teilnehmern Geschichte und Kultur näherbringt.

Der Flusslauf des Neckars bildet das natürliche Leitmotiv der Tour. Der Neckar prägt das Stadtbild Heidelbergs sowie das Rhein-Neckar-Gebiet. Auf dem Weg nach Heidelberg haben die Teilnehmer stets das Ziel vor Augen und lernen gleichzeitig die unbekannten Abschnitte des Flusses kennen. Dabei bietet der Neckar eine hauptsächlich durch die Natur führende und gut ausgebaute Fahrradstrecke mit abwechslungsreichen Landschaften. Auch kulturhistorisch bietet das Neckartal vielfältige Erkundungsmöglichkeiten, darunter z.B. eine große Anzahl an Burgen, die eine lange Geschichte der Nutzung des Neckartals als Wirtschafts- und Lebensraum bezeugen.

Begleitende Workshops: Wir machen einen Film!
Dabei wollen wir der Gruppe nicht nur Sehenswertes zeigen, sondern sie selbst erleben und entscheiden lassen, was sie interessant finden. Dazu kooperieren wir mit dem Medienforum Heidelberg, das gemeinsam mit den Teilnehmern einen Film der Tour produziert. Vor der Fahrradtour wird in der ersten Woche der baden-württembergischen Sommerferien ein Workshop veranstaltet, in dem die Jugendlichen den Umgang mit Kameras sowie anderer Technik und die Grundlagen des Films und der Fotografie lernen. Die neuen Fähigkeiten können sie bei der Fahrradtour umsetzen, um Bilder und Videos für den eigenen Film zu sammeln.

In der letzten Ferienwoche gibt es einen zweiten Workshop, bei dem die Teilnehmer aus dem gesammelten Material ihren eigenen Film erstellen. Er wird im Nachgang veröffentlicht. Damit wirbt der Film für nachhaltigen und regionalen Tourismus, der sich an Jugendliche aus allen sozialen Kreisen richtet. Mit unserem Projekt verbinden wir also Bewegung und Kultur zu einer wertvollen gemeinschaftlichen Erfahrung.

Die Workshops sind nicht Voraussetzung für die Teilnahme an der Radtour! Näheres zu den Workshops wird bei Anmeldung bekanntgegeben.

Anmeldung und Kosten
Die Teilnahme kostet für ADFC-Mitglieder 350 Euro, für Nichtmitglieder 375 Euro.Eine Förderung durch das „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ der Bundesregierung ist beantragt. Bei Bewilligung ist eine kostenfreie Teilnahme möglich.

Anmeldung erbeten an jugend-hd [at] adfc-bw.de  bis spätestens 23. Juli 2024.