Unsere Servicetermine 2024

Auch 2024 berät der ADFC Rhein-Neckar wieder umfassend rund ums Rad: Auf dem Programm stehen Helmberatung, Ergonomieberatung, Sattelberatung und Fahrrradcodierungen.

Helmberatung: 20. März, 17. April, 15. Mai, 19. Juni, 17. Juli, 18. September, 16. Oktober

Ergonomieberatung: 10. April und 10. Juli

Sattelberatung: 12. Juni und 9. Oktober

Fahrradcodierung: 8. Mai und 11. September

Alle Beratungen und die Fahrradcodierungen finden vor dem „ZuM – Zentrum für umweltbewusste Mobilität“ in der Kurfürsten-Anlage 62 in Heidelberg, gegenüber vom Hauptbahnhof, jeweils von 14.30 bis 18.00 Uhr statt. Helm- , Sattel- und Ergonomieberatung sind kostenlos, für die Fahrradcodierung zahlen ADFC-Mitglieder 7,50 Euro (Akku 2,50 Euro), Nichtmitglieder 15 Euro bzw. 5 Euro.

Weitere Beratungen und Kodierungen finden bei Veranstaltungen statt, diese Termine können der Tagespresse entnommen werden.

Neu im Angebot: Sattelberatung!

Wir zeigen, was gegen Sitzbeschwerden auf dem Fahrrad hilft. Unsere Sattelberatung unterstützt Sie dabei, den optimalen Sattel und die richtige Sitzposition zu finden. Termine am ZuM: 12. Juni und 9. Oktober 2024.

Mobilitätsberatung des ZUMobil

Die mobile Beratungsstation ZUMobil bietet ihre Beratungsdienstleistungen in verschiedenen Quartieren und Stadtteilen Heidelbergs an. Interessierte können vor Ort eine ausführliche Fahrradroutenberatung für die Fahrt auf den täglichen Strecken erhalten sowie zur Nutzung von Mobilitäts- und Fahrrad-Apps. Zudem informieren die ZUMobil-Mitarbeiterinnen zu kostenfreien Leihlastenrädern sowie zum Fahrradverleih und zum CarSharing-Angebot in der näheren Umgebung. Das ZUMobil gibt auch Adressen zu Radlernkursen und zur Selbsthilfe in Sachen Fahrradreparatur sowie zu Fahrradgeschäften, die gebrauchte Räder anbieten, weiter. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ist Kooperationspartner des ZUMobil-Projekts. Das ZUMobil-Team gibt Basis-Informationen zum regionalen ÖPNV-Angebot weiter. Zu besonderen Anlässen steht die rnv auch gelegentlich selbst für Fragen zur Verfügung.

Termine und weitere Informationen unter www.zum-hd.de und www.zum-hd.de/zumobil