Kidical Mass in Neckargemünd: „Wir wollen Radwege!“

Wunderbar radelt man von Heidelberg nach Neckargemünd auf der B 37, doch am Neckargemünder Ortseingang hat die Herrlichkeit schlagartig ein Ende: Man muss ungeschützt auf die vielbefahrene Bahnhofstraße.

Kidical Mass Neckargemünd
Kidical Mass Neckargemünd © ADFC Rhein-Neckar

Auch auf Kleingemünder Seite ist die B 37 ohne jeden Radweg. Der Mangel an sicheren Wegen für den Radverkehr schlägt sich denn auch im aktuellen Fahrradklimatest nieder: Mit einer schlechten „Vier“ (4,15) belegt Neckargemünd einen der hinteren Plätze im Rhein-Neckar-Kreis.

Viele Neckargemünder*innen wünschen sich sichere Radwege für sich und ihre Kinder. Und so startete man am 27. Mai 2023 eine „Bunte Kinderfahrraddemo“, sicher begleitet von der Polizei. Am Start am Bahnhof erinnerte Initiator Hermino Katzenstein, grüner Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Sinsheim, daran, dass für die Bahnhofstraße bereits seit eineinhalb Jahren ein Beschluss zur Markierung von Radstreifen vorliegt, aber immer noch nicht umgesetzt wurde.

Die Tour führte in gemächlichem Tempo zunächst zum Ortsausgang Richtung Heidelberg, dann nach einer Wende zur Friedensbrücke und durch Kleingemünd zum Kreisel, von wo es über die B 45 zum Hollmuthtunnel ging, der erstmals legal mit Fahrrädern befahren werden durfte. Natürlich wurde die (großartige) Akustik getestet, mit Klingeln und Parolen: „Was wollt ihr?“ „Wir wollen Radwege!“

Im Menzerpark klang die Veranstaltung mit einer Zaubershow von Magier Maximus, Spielen am ADFC-Stand und der Möglichkeit zum Austausch bei Kaffee oder Apfelsaftschorle aus. Wer wollte, konnte noch das Streetfood-Festival besuchen, das direkt nebenan stattfand.

Kidical Mass
Die Kidical Mass ist eine weltweite Bewegung. Bei den bunten Fahrraddemos erobern Radfahrende von 0 – 99 Jahren die Straße und demonstrieren für sichere und gut ausgebaute Radwege. Denn das Fahrrad ist für Kinder und Jugendliche eine wichtige Möglichkeit, sich selbständig bewegen zu können und in den Kindergarten, die Schule, zum Hobby oder zu Freundinnen und Freunden zu gelangen. Aber natürlich geht es auch um den Spaß am gemeinsamen Radfahren. Die bunte Kinderfahrraddemo wurde von den Grünen Neckargemünd, dem ADFC Rhein-Neckar und dem VCD Rhein-Neckar unterstützt.


https://rhein-neckar.adfc.de/neuigkeit/kidical-mass-in-neckargemuend-wir-wollen-radwege

Bleiben Sie in Kontakt