Mittermaierstraße - wie sie sein könnte

Die Geh- und Radwege in der Mittermaierstraße sind eine Katastrophe. Wie es deutlich besser gehen könnte, hat der Radentscheid mit einer Pop-up-Aktion am 23. und 24. November gezeigt.

Pop-up-Radweg Mittermaierstraße
Pop-up-Radweg Mittermaierstraße: Den Fußgängern wurde ein grüner Teppich ausgerollt. © ADFC Heidelberg

Für Menschen, die auf der Mittermaierstraße zu Fuß in Richtung Hauptbahnhof gehen, sind die Gegebenheiten unannehmbar. Zu Fuß gehen ist hier nicht vorgesehen. Im Gänsemarsch geht es aufgereiht hintereinander her. Wer nebeneinander gehen, eine entgegenkommende Person passieren oder auch nur einen Rollkoffer mitführen möchte, muss notgedrungen auf den schmalen Radweg ausweichen. Das führt unweigerlich zu Konflikten mit dem Radverkehr.

Trotz aller Widrigkeiten gibt es hier Zufußgehende, denn die Mittermaierstraße ist die einzige direkte Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Neuenheimer Feld.

Um zu zeigen, dass die Mittermaierstraße als Hauptverkehrsachse mitten durch Bergheim auch auf die Bedürfnisse von Zufußgehenden ausgerichtet werden kann, hat der Radentscheid am 23. und 24. November die Pop-Up-Fuß- und Radweg-Aktion durchgeführt. Zumindest von 7 Uhr bis 15 Uhr stand an beiden Tagen die gesamte Breite des Geh- und Radweges ausschließlich den Zufußgehenden zur Verfügung. Der Radverkehr wurde auf eine Autospur verlagert. Allerdings beschränkte sich diese Aktion nur auf den Bereich zwischen Bergheimer Straße und Alte Eppelheimer Straße in Richtung Hauptbahnhof.

Auch wenn es sich lediglich um ein kurzes Stück handelte, konnten Zufußgehende dort zeitweise erleben, welche Vorteile und welches Mehr an Sicherheitsgefühl es Ihnen bringt, wenn ihre Wege auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet sind.

Mit dieser Aktion wollte der Radentscheid auf eine gerechte Aufteilung des Straßenraumes aufmerksam machen und zeigen, wie eine menschen- und klimagerechte Mobilitätswende gestaltet werden kann. Es muss eine Infrastruktur geschaffen werden, die klimafreundliche Mobilität fördert und Menschen dazu animiert, durch ein entsprechendes Angebot auf den ÖPNV oder das Rad umzusteigen, so der Radentscheid.  Eine Position, der der ADFC vollumfänglich teilt.

Info: www.radentscheid-heidelberg.de

Film: https://www.youtube.com/watch?v=O9fYhvZ7Ons

https://rhein-neckar.adfc.de/neuigkeit/mittermaierstrasse-wie-sie-sein-koennte

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