Das ADFC-Radtourenprogramm 2023 ist da!

Zahlreiche Radtouren und Veranstaltungen in Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen und im Rhein-Neckar-Kreis

ADFC-Radtour
bestof2019ADFC © ADFC, Bettina Orf

Das Radtourenprogramm 2023 der ADFC-Kreisverbände Rhein-Neckar, Mannheim und Ludwigshafen ist da! Nach dem Ende der coronabedingten Einschränkungen der Vorjahre blicken wir in freudiger Erwartung auf die neue Radtourensaison. Im Programm sind tolle Radtouren und Aktionen, Jugendfreizeiten, Serviceangebote, wie Helmberatung, Ergonomieberatung und Codierung, sowie vieles mehr. Auch in diesem Jahr bereichern die RadGuides Rhein-Neckar – eine Initiative des Rhein-Neckar-Kreises − mit ihren Touren das Programm ganz wesentlich.

Rund 110 Termine mit über 80 Radtouren sowie zahlreiche andere Veranstaltungen und Serviceangebote umfasst das aktuelle Programm. Daneben enthält das 80-seitige Heft viele Informationen rund ums Radfahren in der Region. Natürlich sind auch Hinweise auf die Fahrradmitnahmemöglichkeiten in den Bussen und Bahnen des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) wieder enthalten.

Das ADFC-Radtourenprogramm ist im „ZuM – Zentrum für umweltbewusste Mobilität“ in der Kurfürsten-Anlage 62 gegenüber vom Heidelberger Hauptbahnhof kostenlos erhältlich (montags, mittwochs und freitags von 10.30 bis 13.30 Uhr sowie von 14.30 bis 18 Uhr, donnerstags von 10.30 bis 13.30 Uhr sowie von 14.30 bis 19 Uhr sowie samstags von 10 bis 13.30 Uhr). Auch in zahlreichen Fahrradgeschäften und öffentlichen Einrichtungen liegt das Radtourenprogramm aus. ADFC-Mitglieder erhalten das Heft frei Haus. Hier steht das ADFC-Tourenprogramm als PDF-Datei zum Download bereit (8 MB).

Es ist ratsam, sich vor jeder Veranstaltung im Internet zu informieren, ob die angekündigte Radtour oder Veranstaltung so stattfindet, wie sie im Programm steht. Für Radtouren unter https://touren-termine.adfc.de, für sonstige Veranstaltungen https://rhein-neckar.adfc.de, https://weinheim.adfc.de, https://wiesloch-walldorf.adfc.de, www.adfc-bw.de/mannheim und https://ludwigshafen.adfc-rheinland-pfalz.de. Für manche Touren ist eine vorherige Anmeldung im Tourenportal oder per E-Mail/Telefon direkt bei der Tourleitung erforderlich.

Ob ADFC-Mitglied oder nicht, zu den Radtouren sind alle herzlich willkommen. ADFC-Mitglieder zahlen keinen Beitrag, Nichtmitglieder 3 Euro. Feierabendtouren und Neubürgertouren sind kostenlos. RadGuide-Touren kosten zwischen 8 und 12 Euro.


https://rhein-neckar.adfc.de/neuigkeit/das-adfc-radtourenprogramm-2023-ist-da

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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