Klimafreundliches Mobilitätskonzept für Eberbach
Am 15.01.2025 wurde dem Gemeinderat und den beteiligten Personen (auch dem ADFC) das vorläufige Ergebnis vorgestellt. Jetzt kann bald mit der Umsetzung begonnen werden
Der ADFC wurde in den letzten zwei Jahren auch zu dem Arbeitskreis für ein Mobilitätskonzept für Eberbach eingeladen und hat dabei konstruktiv mitgewirkt. Das beauftragte Ingenieurbüro aus Karlsruhe hat jedoch so in unserem Sinne gearbeitet, dass meine Beiträge meist nur zur Erläuterung für die sonstigen Anwesenden nötig waren. Bei den meisten meiner Redebeiträge hat der Verantwortliche nur erwähnt, dass dies schon so vorgesehen sei!
Am 25. Februar wird es der Öffentlichkeit vorgestellt und dann wird eine Arbeitsgruppe aus Verwaltung und Gemeinderat festlegen, was kurz darauf schon begonnen werden kann und für was wahrscheinlich wann Geld und Kapazitäten frei sein wird. Auf jeden Fall soll das Konzept nicht in der Schublade Staub ansetzen.
Es soll zum Beispiel eine Fahrrad- und Fußbrücke zwischen Sportplatz und Altstadt gebaut werden. Auch Fahrradstraßen, geöffnete Einbahnstraßen, vereinfachte Wegeführungen, Kreisverkehre, ein Haupt-Radverkehrsnetz und vieles andere.
Hier das komplette Konzept zum Download:
http://fileserver.koehler-leutwein.com/index.php/s/aEX2RsKcKwAiw6t