Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Rhein-Neckar e. V.

fehlende Ausleitung

Leimen: Tinqueuxkreisel

Die Verbindungsstraße Leimen - St. Ilgen - Sandhausen wurde neu gemacht - aber leider für den Radverkehr falsch!

Hier ein Schreiben, das ich an die Leimener Verkehrsbehörde geschickt habe:

Sehr geehrte Damen und Herren der Straßenverkehrsbehörde Leimen,

in vergangenen Jahren hatte mich Herr Sauerzapf (damals Mitarbeiter der Verkehrsbehörde Leimen) des Öfteren konsultiert, um die Meinung des ADFCs zu hören. Ich bin Kreisvorstand mit Schwerpunkt Radverkehrsplanung (seit 30 Jahren).

Auch als die Verbindungsstraße nach Sandhausen (K 4155) neu gemacht werden sollte, war ich im Rathaus (16. Apr. 2019) um mit ihm darüber zu sprechen.

Ich habe ihm die Musterlösung des Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg für Kreisverkehre Musterblatt: 4.5-1 (siehe Anhang) nahegelegt, da ich diese für die einzig sichere und für Radpendler geeignete halte! Auch die IHK (zu der wir oft Kontakt haben) ist sehr daran interessiert, dass mehr Pendler vom Auto aufs Rad umsteigen.

Beim Kreisverkehr am Kreisel Nähe B3 hat er mir erklärt, dass es da nicht gehe, da dieses Stück aus Kostengründen als außerorts definiert wurde. Dort wird jetzt leider dem Radverkehr überall die Vorfahrt weggenommen.

Für den anderen Kreisel (Tinqueuxkreisel) würde es jedoch gehen und er wird es umsetzen.

Da ich diese Woche ein paar Mal in Leimen zu tun hatte, bin ich mehrfach dort vorbei gefahren und musste feststellen, dass leider alles falsch umgesetzt wurde:

  • Von St. Ilgen kommend wird man im rechten Winkel auf die Straße geworfen (siehe Bild) - was gar nicht geht!
    Hier muss eine Ausleitung wie in der Musterlösung erfolgen!
  • Von Leimen kommend wird man kurz vor dem Kreisel von Angebotsstreifen auf den (benutzungspflichtigen) Bordsteingehweg geleitet. Das blaue Radwegschild muss wieder entfernt werden, damit der Radverkehr in den Kreisel geleitet wird!

So bekommt man keine Pendler aufs Rad! Für Kinder und Leute, die Angst haben auf der Fahrbahn zu fahren, bleibt ja noch die Möglichkeit mit den Fußgängern zu queren.

Auf der anderen Seite der Bahnlinie, auf dem Weg zum Bahnhof haben sie eine Ausleitung umgesetzt!

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Schön

ADFC Rhein-Neckar e.V. (Vorstandsmitglied)

16.10.2023 (telefonische) Antwort der Straßenverkehrsbehörde Leimen:

Punkt 2 (Von Leimen kommend wird man kurz vor dem Kreisel von Angebotsstreifen auf den (benutzungspflichtigen) Bordsteingehweg geleitet. Das blaue Radwegschild muss wieder entfernt werden, damit der Radverkehr in den Kreisel geleitet wird!):

Bauamt Leimen: wird gemacht! Die durchgezogene gebogene Linie auf den Bordsteingehweg wird entfernt. Somit wird der Radverkehr zusammen mit den Kfz in den Kreisel geleitet (so wie es auch sein soll).

Punkt 1(Von St. Ilgen kommend wird man im rechten Winkel auf die Straße geworfen (siehe Bild)!
Hier muss eine Ausleitung wie in der Musterlösung erfolgen!

Bauamt Leimen: Wurde vor der Zeit von Herrn Kaschura geplant und umgesetzt und läßt sich jetzt nicht ändern, da gerade erst fertiggestellt ...!? Wir hätten vorher intervenieren sollen (...hatte ich erfolglos gemacht!...)

Ich denke, dass es aktuell schwierig ist auf den Zweirichtungsrad rauf und runter zu kommen und habe es dem Herrn des Bauamtes auch geschildert. Seine Vorschläge sind für den Radverkehr nicht praktikabel - also wir müssen dran bleiben und weiter gute Vorschläge bringen!

Downloads

Vorfahrt wird geklaut!

Copyright: ADFC

3024x4032 px, (JPG, 1 MB)

Radverkehr muss wie in dem Musterbeispiel ausgeleitet werden

Copyright: ADFC

3024x4032 px, (JPG, 1 MB)

Radverkehr muss auf der Fahrbahn in den Kreisel geleitet werden!

Copyright: ADFC

3024x4032 px, (JPG, 1 MB)

Verwandte Themen

Bau der Gneisenaubrücke hat begonnen

Mit dem Bau der Gneisenaubrücke wurde im September 2023 begonnen. Die Stadt Heidelberg informierte am 13. September an…

Verkehrszeichen Fahrradstraße

Stadt Heidelberg: Steubenstraße wird Fahrradstraße

Die Steubenstraße zwischen Kapellenweg und Dossenheimer Landstraße wird zur Fahrradstraße umgewandelt. Die Bauarbeiten…

Warum wir Fahrradstraßen in Heidelberg brauchen

Die bisher beste Fahrradstraße in Heidelberg ist die Gaisbergstraße. Auf allen bisherigen Fahrrradstraßen darf leider…

Enge in der Mittermaierstraße

Verkehrsversuch Mittermaierstraße: Sichere Mittermaierstraße für ALLE!

Radweg-Benutzungspficht wurde aufgehoben, da die Kriterien dafür noch nie erfüllt waren! Zur Verdeutlichung werden…

Fahrradunfall

TÜV: Deutschland fällt beim Ausbau der Zweiradinfrastruktur international zurück

Der TÜV-Verband hat angesichts hoher Unfallzahlen mit E-Scootern und Fahrrädern einen beschleunigten Ausbau der…

Dossenheimer Landstraße wird umgebaut

Auch der ADFC wurde letztes Jahr nach einer Stellungnahme für das große Bauprojekt nachgefragt.

Auch zur aktuellen…

ADFC-Fahrrad-Klimatest: Aspekte dazu vom AK-Verkehr des ADFC

Bitte nicht alles negativ bewerten! Auch in Heidelberg wurde in den letzten Jahren einiges weiterentwickelt. Bei einigen…

Autotür-Unfälle – und wie sie sich vermeiden lassen

Schnell angehalten, die Tür aufgerissen, schon ist’s passiert: Radfahrende können nicht mehr ausweichen, prallen auf die…

Radschnellweg Heidelberg – Schwetzingen

Unnötige Verzögerungen des Projektverlaufes. Rückschritt zu 2019, da alles noch mal von Vorne angefangen wird!

https://rhein-neckar.adfc.de/artikel/leimen-tinqueuxkreisel

Bleiben Sie in Kontakt