ADFC-Fahrrad-Klimatest: Aspekte dazu vom AK-Verkehr des ADFC
Bitte nicht alles negativ bewerten! Auch in Heidelberg wurde in den letzten Jahren einiges weiterentwickelt. Bei einigen Teilaspekten des Befragungskataloges sind wir jedoch noch weit von einem akzeptablen Zustand entfernt.
Hier habe ich mit einigen Aspekten für Heidelberg angefangen, die ich erwähnenswert fand. Gerne ergänze ich die Aufstellung durch Zusendungen aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis!
- Radverbindung nach Neckargemünd
* Die Anfang der 90er-Jahre angelegte Radverbindung nach Schlierbach ist besonders an einigen Stellen zu schmal für Zweirichtungsgeh- und Radweg (siehe Bild)
* von Schlierbach nach Neckargemünd-Ortseingang ist die Verbindung sehr gut!
* trotz sehr breiter Straße gibt es von dort aus bisher keine Radverkehrsanlage. Es gibt von verschiedener Seite Bestrebungen dies zu ändern….. (irgendwannmal..) - Fahrradstraße Gaisbergstraße ist die bisher einzig wirklich gute Fahrradstraße in Heidelberg! Auf einer Fahrradstraße sollten eigentlich nur wenige berechtigte andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sein!
- Rohrbacher Straße ist kürzlich ganz OK für den Radverkehr eingerichtet worden. Auch die dortigen Ein- und Ausmündungen waren schon gut gemacht worden.(siehe Bilder)
Der Anfang in der Weststadt bis zur Bahnhofstraße wurde schon tausendfach von uns angeregt – jedoch ist es immer noch nicht umgesetzt (soll irgendwann mal passieren….) - Baustellen waren und sind immer noch eine Katastrophe für den Radverkehr (Beispielbild nach dem Hbf). Meist werden sie von den Baufirmen angelegt und von der Stadt nicht kontrolliert (was diese müssten!)
- Zwischen Kurfürstenanlage und Gneisenaustraße gibt es keine Verbindung für den Radverkehr (Bild mit hoher Bordsteinkante)
- Lessingstraße ist eine sehr wichtige Verbindungsstraße aus dem Süden Heidelbergs!
* die Römerstraße hat nur in der Unterführung von der Feuerbachstraße bis zur Hebelstraße eine Radverkehrsanlage (außer Gehweg – Radfahrer frei) - Ab dort und besonders in der Lessingstraße gibt es gar nichts, weil die Stadt der Auffassung ist, das der Autoverkehr mindestens vier Spuren braucht ( und der Radverkehr gar nichts…!)