Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Rhein-Neckar e. V.

ADFC-Fahrrad-Klimatest: Aspekte dazu vom AK-Verkehr des ADFC

Bitte nicht alles negativ bewerten! Auch in Heidelberg wurde in den letzten Jahren einiges weiterentwickelt. Bei einigen Teilaspekten des Befragungskataloges sind wir jedoch noch weit von einem akzeptablen Zustand entfernt.

Hier habe ich mit einigen Aspekten für Heidelberg angefangen, die ich erwähnenswert fand. Gerne ergänze ich die Aufstellung durch Zusendungen aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis!

  1. Radverbindung nach Neckargemünd
    * Die Anfang der 90er-Jahre angelegte Radverbindung nach Schlierbach ist besonders an einigen Stellen zu schmal für Zweirichtungsgeh- und Radweg (siehe Bild)
    * von Schlierbach nach Neckargemünd-Ortseingang ist die Verbindung sehr gut!
    * trotz sehr breiter Straße gibt es von dort aus bisher keine Radverkehrsanlage. Es gibt von verschiedener Seite Bestrebungen dies zu ändern….. (irgendwannmal..)
  2. Fahrradstraße Gaisbergstraße ist die bisher einzig wirklich gute Fahrradstraße in Heidelberg! Auf einer Fahrradstraße sollten eigentlich nur wenige berechtigte andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sein!
  3. Rohrbacher Straße ist kürzlich ganz OK für den Radverkehr eingerichtet worden. Auch die dortigen Ein- und Ausmündungen waren schon gut gemacht worden.(siehe Bilder)
    Der Anfang in der Weststadt bis zur Bahnhofstraße wurde schon tausendfach von uns angeregt – jedoch ist es immer noch nicht umgesetzt (soll irgendwann mal passieren….)
  4. Baustellen waren und sind immer noch eine Katastrophe für den Radverkehr (Beispielbild nach dem Hbf). Meist werden sie von den Baufirmen angelegt und von der Stadt nicht kontrolliert (was diese müssten!)
  5. Zwischen Kurfürstenanlage und Gneisenaustraße gibt es keine Verbindung für den Radverkehr (Bild mit hoher Bordsteinkante)
  6. Lessingstraße ist eine sehr wichtige Verbindungsstraße aus dem Süden Heidelbergs!
    * die Römerstraße hat nur in der Unterführung von der Feuerbachstraße bis zur Hebelstraße eine Radverkehrsanlage (außer Gehweg – Radfahrer frei)
  7. Ab dort und besonders in der Lessingstraße gibt es gar nichts, weil die Stadt der Auffassung ist, das der Autoverkehr mindestens vier Spuren braucht ( und der Radverkehr gar nichts…!)

Downloads

Einfädelhilfe von der Rohrbacher Straße

3024x3024 px, (JPG, 3 MB)

Einmündung von der Bahnhofstraße

3024x3024 px, (JPG, 2 MB)

Fahrradstraße Gaisbergstraße

3024x3024 px, (JPG, 2 MB)

erstes Stück Rohrbacher Straße in der Weststadt

3024x3024 px, (JPG, 3 MB)

Verbindung KFA zu Gneisenaustraße fehlt

3968x2976 px, (JPG, 956 KB)

Lessingstraße - Radverkehrsanlage fehlt!

3120x4160 px, (JPG, 4 MB)

Verwandte Themen

Enge in der Mittermaierstraße

Verkehrsversuch Mittermaierstraße: Sichere Mittermaierstraße für ALLE!

Radweg-Benutzungspficht wurde aufgehoben, da die Kriterien dafür noch nie erfüllt waren! Zur Verdeutlichung werden…

Radschnellweg Heidelberg - Mannheim kommt nur langsam

Der "Radschnellweg" kommt gar nicht "schnell" vorran.

Man hört fast nichts mehr von diesem einstigen Vorzeigeprojekt.…

Dossenheimer Landstraße wird umgebaut

Auch der ADFC wurde letztes Jahr nach einer Stellungnahme für das große Bauprojekt nachgefragt.

Auch zur aktuellen…

Autotür-Unfälle – und wie sie sich vermeiden lassen

Schnell angehalten, die Tür aufgerissen, schon ist’s passiert: Radfahrende können nicht mehr ausweichen, prallen auf die…

Radschnellweg Heidelberg – Schwetzingen

Unnötige Verzögerungen des Projektverlaufes. Rückschritt zu 2019, da alles noch mal von Vorne angefangen wird!

Die Kriegsstraße in Heidelberg-Handschuhsheim

Heidelberg Kriegsstraße: Endlich freie Gehwege!

Die Stadt Heidelberg hat in der Kriegsstraße im Stadtteil Handschuhsheim dafür gesorgt, dass die Gehwege jetzt frei sind…

Bau der Gneisenaubrücke hat begonnen

Mit dem Bau der Gneisenaubrücke wurde im September 2023 begonnen. Die Stadt Heidelberg informierte am 13. September an…

aktueller Zustand der Sickingenstraße

Sickingenstraße soll für den Radverkehr sicherer gemacht werden

In der Sickingenstraße hat der Schwerverkehr durch die Ansiedelung von Supermärkten in den letzten Jahren zugenommen.…

Warum wir Fahrradstraßen in Heidelberg brauchen

Die bisher beste Fahrradstraße in Heidelberg ist die Gaisbergstraße. Auf allen bisherigen Fahrrradstraßen darf leider…

https://rhein-neckar.adfc.de/artikel/adfc-fahrrad-klimatest-aspekte-dazu-vom-ag-verkehr

Bleiben Sie in Kontakt